Musikunterricht

Elementare Musik-Kurse

In den Elementarkursen werden Kinder spielerisch an die Musik herangeführt, ganz ohne Leistungserwartungen. Über Sprache, Melodie und Rhythmus verknüpfen sich mehrere Gebiete des noch prägbaren Gehirns. Das gemeinsame Tun fördert durch Interaktion erste soziale Kompetenzen. Zugleich werden Emotionen angesprochen und die verschiedenen Spielformen fördern das Training der sensorischen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten.

Instrumentalunterricht / Gesang

Instrumental- oder Gesangsunterricht ist in verschiedenen Unterrichtskonzepten möglich. Lehrkräfte oder Schulleitung beraten Sie gern.

Ensembles

Die Musikschul-Arbeit zeichnet sich insbesondere durch ein großes Angebot an Ensembles aus. Im gemeinsamen Spiel können die Schüler ihre im Unterricht erworbenen Fertigkeiten im sinnfälligen gemeinsamen Tun anwenden. Das Ensemblespiel ist für alle Musikschüler kostenlos.

Kooperationen

In zahlreichen Kooperationen arbeitet die Musikschule mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und Institutionen zusammen. Ziel und Nutzen dieser Zusammenarbeit ist die voraussetzungslose Förderung und Integration aller Menschen.