Festkonzert der Musikschulen der Region

Festkonzert der Musikschulen

Die Musikschulen der gesamten Region Ostwürttemberg (aus dem Ostalbkreis und dem Landkreis Heidenheim) präsentieren sich mit einem großen Festkonzert in Neresheim.

Dabei zeigen sie, was in ihnen steckt: Die vielseitige Arbeit der Musikschulen richtet sich von der Breitenarbeit zur Nachwuchsfindung bis in die Spitze der begabtesten Schülerinnen und Schüler. Es gibt zahlreiche Instrumentalklassen in Kooperationen mit Schulen und Vereinen, in welchen Jahr für Jahr hunderte Kinder für die Musik begeistert werden. Auf diese Weise wird die Zukunft des Musizierens sichergestellt. Im weiterführenden Unterricht werden Instrumentalspiel, Gesang und gemeinsames Musizieren bedarfsgerecht und kontinuierlich gefördert bis hin zur Vorbereitung auf ein Musikstudium. Viele Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich im bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Im Konzert bilden die vielen Kooperationsklassen der gesamten Region gemeinsame Orchester. Die Bläserklasse Elchingen und das Jeki-Orchester der Härtsfeldschule bilden im Konzert die Stammspieler eines Blasorchesters. So können bereits die musikalischen Pioniere Teil eines überwältigenden großen Bühnenauftritts sein. Darüber hinaus präsentieren viele Solisten und Ensembles ihre großartigen musikalischen Erfolge und zeigen einen breiten Querschnitt aus den Musikschulen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes „Jugend musiziert“, die frisch vom Landeswettbewerb in Offenburg kommen, im Konzert eine besondere Würdigung.

Das Konzert findet am Samstag, 23. März 2024 um 17 Uhr in der Härtsfeldhalle Neresheim statt, der Eintritt ist frei.

20240323 Web

Tag der offenen Tür an der Musikschule

Endlich heißt es wieder: Wir lassen von uns hören

Am Samstag, 8. Juni 2024 findet ein Infotag der städtischen Musikschule statt. In altbewährter Weise beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem Eröffnungskonzert.

Die Musikschüler aus den frühmusikalischen Kursen in den Kindergärten und Vereinen sowie einige Nachwuchs-Ensemblevorträge empfangen die Besucher in der Aula der Härtsfeldschule Neresheim.

Bei der anschließenden Schnupperzeit bis 13 Uhr gibt es viel zu entdecken: Alle Instrumente, die man in der Musikschule erlernen kann, dürfen erkundet, bestaunt und endlich auch wieder ausprobiert werden. Außerdem sorgt die Musikschule für Kaffee und Muffins sowie kalte Getränke über die Mittagszeit. Und natürlich kann man sich gleich für September einen Unterrichtsplatz beim Wunschinstrument sichern.