Archiv 2017

Begabten-Stipendiaten 2017/18

In jedem Schuljahr vergibt der Förderverein der Musikschule vier Stipendien für besonders talentierte und fleißige Schüler/-innen. Die Bewerbung erfolgt jeweils im Sommer für das folgende Schuljahr.

20170715 begvsp web

Die Stipendiaten v.l.n.r.: Melina Friedel, Dominik Mailänder, Sophia Schmid, Pia Marie Kessler

Am 15. Juli konnten folgende Begabtenstipendien vergeben werden:
- Pia Marie Kessler (Saxophon)
- Sophia Schmid (Blockflöte, Klavier)
- Dominik Mailänder (Gesang)
- Melina Friedel (Saxophon)

Herzlichen Glückwunsch und besonders viel Erfolg in diesem Schuljahr, vielen Dank an die engagierten Lehrerinnen und Lehrer sowie ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein!

 

Das Härtsfeld wächst zusammen

Musikschule Neresheim und Egauschule Dischingen starten gemeinsames Angebot

Zwölf Kinder sitzen erwartungsvoll im Kreis, die Gitarren gestimmt. Lehrer Simon Popp erklärt die richtige Haltung und zeigt die ersten Töne. Es klingt – und das ist das Wundervollste – es klingt von Anfang an nach Musik!

20171009 disch gitag web

 

Bandprojekt: Kooperation Musikschule - Kirche

Im Herbst 2017 fand in der katholischen Seelsorgeeinheit Neresheim die Gottesdienstreihe „Mit Lust und Liebe“ statt: fünf aufeinander aufbauende Gottesdienste mit inspirierenden Impulsen und frischer Musik.

Seit Schuljahresbeginn probte gemeinsam mit der Musikschule hierfür eine Projektband: neun Jugendliche, größtenteils Firmlinge, die mit Kirchenliedern und populären Hits die Gottesdienste musikalisch gestalteten.

20171126 bandprojektkirche
Auftritt beim Gottesdienst in der Neresheimer Stadtpfarrkirche

 

Verabschiedung aus der Musikschule

20171123 abschied carmenstumpf

 

Podiumskonzert "Musik in Elchingen" am 19. Dezember 2017

20171219 podium elchingen

 

Podiumskonzert "ADVENT" am 2. Dezember 2017

"Eine Premiere: das erste Konzert der Musikschule in der Mensa!", so eröffnete der stellvertretende Schulleiter Hermann Durner das Konzert. Die Musikschule will im kommenden Jahr mehr Veranstaltungen im neuen, wunderschönen und hervorragend geeigneten Gebäudekomplex Härtsfeldhalle/Mensa durchführen und tastet sich nun an die akustischen Bedingungen heran...

Im Konzert war die gesamte Bandbreite der täglichen Musikschularbeit zu hören, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Schülern. Zur Eröffnung spielte das neu gegründete "Weihnachtsliederorchester" unter Leitung von Schulleiter Benjamin Zierold zwei Weihnachtslieder - eine beachtliche Leistung nach nur zwei Proben und unter der Maßgabe, dass jeder ohne Zugangsvoraussetzung mitmachen kann. Anschließend gab das Violinensemble einige Weihnachtslieder zum Besten, gefolgt von Sänger Dominik Mailänder sowie den beiden Klarinettistinnen Emilia Oswald und Leonie Sing. Alle drei nehmen im Januar am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und trainieren ihr Vorspielprogramm.

Nach einer von David Böss bravourös vorgetragenen Chopin-Mazurka brachten die vierhändig gespielten "Glockenklänge" von Ottorino Respighi die Zuhörer wieder in Adventsstimmung. Den schon fast weihnachtlichen Schluss machte Anna-Lea Schwarz mit den beiden berührenden Liedvorträgen "Winter Wonderland" und "Have yourself a merry little Christmas".

Fazit: Mit einem rundum gelungenen Konzert konnten die Musikschüler die große Zuhörerzahl besinnlich auf die Adventszeit einstimmen.

20171202 web01 20171202 web02 20171202 web03 20171202 web04 20171202 web05 20171202 web06 20171202 web07 20171202 web0820171202 web09

 

Kirchenkonzert am 18. November 2017

Wie in jedem Jahr fand im November das Kirchenkonzert der Städtischen Musikschule statt. Das Programm war ein großes Schaufenster in die Arbeit der Musikschule. Verschiedene Ensembles traten auf, gemischt mit wirkungsvollen Solobeiträgen - ein anspruchsvolles und beeindruckendes Konzert.

20171118 web schlussapplaus
Nach dem Konzert erhalten alle Teilnehmer einen verdienten Schlussapplaus

 

Podiumskonzert am 24. Oktober 2017

20171024 podium

 

Klassenvorspiel der Gitarrenklasse am 18. Mai 2017

Es sollte ein kleines Klassenvorspiel werden, mit möglichst wenig Herzklopfen für die jungen Gitarristen, die zum großen Teil das erste Mal vor Publikum spielen sollten. Nicht auf einer großen Bühne, sondern in alltäglicher Atmosphäre, im gewohnten Unterrichtsraum. Soweit der pädagogisch sinnvolle Ansatz des Gitarrenlehrers Christoph Schmitz-Rode. Doch Mamas, Papas, große und kleine Geschwister sowie Omas und Opas wollten sich den ersten Auftritt nicht entgehen lassen, und so kam es, dass das Klassenzimmer bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Die jungen Künstler spielten sauber und gut vorbereitet, die Aufregung war keinem anzumerken. Humorvoll und informationsreich moderierte der Gitarrenlehrer, Herr Schmitz-Rode, das kleine Konzert und jeder wurde mit verdientem Applaus belohnt.

20170518 klvsp csr web

 

Kammermusik-Wettbewerb 2017

Beim Kammermusikwettbewerb der Musikschule war jeder Teilnehmer ein Gewinner!

20170427 preistrger web

 

Kreativwerkstatt zum Muttertag

Am Mittwoch, dem 10. Mai 2017 hatte unsere Kunstpädagogin Barbara Lang in die Kreativwerkstatt der Musikschule eingeladen. 16 Kinder trafen sich, um für ihre Mamas eine Muttertags-Überraschung zu gestalten. Zunächst konnten wir aus nachvollziehbarem Grund nur das folgende Bild veröffentlichen:

20170510 kreativwerkstatt3 web

Nachdem die Mamas ihre Überraschung erhalten haben, folgen nun weitere Impressionen: Mit Schere, Karton und Mamas Lippenstiften wurden die schönsten "Hab-dich-lieb-Bären" gestaltet.

20170510 kreativwerkstatt1 web 20170510 kreativwerkstatt2 web

 

KIDS in concert 2017

Nach dem großen Erfolg von „Kids in Concert“ im Jahr 2015 in Dorfmerkingen und der tollen Fortsetzung „Kids together“ während der NEFA 2016 fand am Sonntag, 9. April 2017 unter Federführung des Musikvereins Elchingen das „2. Kids in Concert“ statt.

   

Klassenvorspiel der Trompetenklasse am 04.04.2017

20170404 klvsp asn 1

Am Dienstag, 4. April 2017 stellten im Musiksaal der Härtsfeldschule die großen und kleinen Trompeterinnen und Trompeter ihr Können unter Beweis und beeindruckten Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Gäste mit ihren Vorträgen.

 

Klassenvorspiel der Klarinettenklasse am 16.03.2017

20170316 klvsp mgi web

Beim Klassenvorspiel unserer Klarinettenlehrerin Melanie Gichert am Donnerstag, 16. März 2017 in der Buchhandlung Römbell zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und beindruckten Eltern, Geschwister und alle anderen Besucher. Zum Schluss überreichte Frau Römbell allen Mitwirkenden ein kleines Dankeschön.

   

Schülervorspiel der Geigenklasse am 22.02.2017

Gut besucht...

20170222 schvsp bneu web1

...war das Vorspiel der Geigenklasse von Frau Neumann am 22. Februar. Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten mit Solovorträgen und gemeinsamen Musikstücken.

20170222 schvsp bneu web3

 

Podiumskonzert "Fasching" am 15.02.2017

Das unterhaltsame Fasnachts-Special

20170215 podium fasching web

Der musikalische Beitrag zur Unterhaltsamheit in entspannter Atmosphäre: Die Musik wird Mittel zum Zweck - etwa für Ratespiele oder lustige Geschichten, bei denen auch die Eltern und das Publikum mitmachen.

   

Klassenvorspiel der Saxophonklasse Sofia Fuss

Am Dienstag, 4. Juli 2017 spielte die Saxophonklasse von Sofia Fuss im Musiksaal des Werkmeister-Gymnasiums. Alle Schüler beeindruckten mit ihren Vorträgen, von den jungen Saxophonisten bis hin zu den "alten Hasen".