Das Härtsfeld wächst zusammen

Musikschule Neresheim und Egauschule Dischingen starten gemeinsames Angebot

Zwölf Kinder sitzen erwartungsvoll im Kreis, die Gitarren gestimmt. Lehrer Simon Popp erklärt die richtige Haltung und zeigt die ersten Töne. Es klingt – und das ist das Wundervollste – es klingt von Anfang an nach Musik!

20171009 disch gitag web

„Die Förderung der individuellen Talente unserer Schüler ist mir besonders wichtig“, sagt Heidrun Abele, Rektorin der Egauschule. Musik sei eines dieser Talente. Und Musikschulleiter Benjamin Zierold ergänzt: „Das Musizieren fördert außerdem Schlüsselkompetenzen der kindlichen Persönlichkeitsbildung wie Fantasie und Selbstvertrauen, sie wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten der Kinder aus.“
Die Kooperation hat Strahlkraft, denn sie vereint Institutionen über die Grenzen des Landkreises hinweg. „Strukturen müssen sich an gute Ideen anpassen und nicht anders herum“, so Zierold, der das Angebot der Musikschule nun weit über die Grenzen Neresheims hinaus auf das Härtsfeld von Lauchheim bis Dischingen trägt.

Unser Bild zeigt von rechts nach links: Heidrun Abele (Rektorin Egauschule Dischingen), Benjamin Zierold (Leiter der Musikschule Neresheim), Simon Popp (AG-Lehrer).