Kammermusik-Wettbewerb 2017

Beim Kammermusikwettbewerb der Musikschule war jeder Teilnehmer ein Gewinner!

20170427 preistrger web

Die zum Wettbewerb angetretenen Ensembles beeindruckten durchweg mit sehr guten bis hervorragenden Leistungen. Die Jury, bestehend aus Josef Huber, Musiklehrer am Werkmeister-Gymnasium, dem stellvertretenden Musikschulleiter Hermann Durner sowie Melanie Gichert, ebenfalls Lehrerin an der Musikschule, konnte nur erste und zweite Preise vergeben.

Doch der Wettbewerb beinhaltet weitere Potenziale: Die Schülerinnen und Schüler erzielen durch das gemeinsame Üben eine neue Dimension des Musizierens und damit verbunden qualitative Maßstäbe und neue Motivation. Ein wichtiger persönlicher Zugewinn ist der Transfer der erlangten Fähigkeiten in den Alltag: angemessen agieren und reagieren, Absprachen verlässlich einhalten, Ziele setzen und diese durch persönlichen Einsatz erreichen und nicht zuletzt das Messen der eigenen Leistung an einem allgemeinen Qualitätsanspruch sind Eigenschaften, die für das Leben qualifizieren.

Deshalb ist nicht nur das Erlernen eines Musikinstrumentes, sondern gerade das gemeinsame Musizieren ein so wichtiges Anliegen der Musikschule, dass sich viele Lehrerinnen und Lehrer weit über den regulären Unterricht hinaus engagieren – auch hierfür an dieser Stelle den Kolleginnen und Kollegen ein herzliches Dankeschön!

Für die Schülerinnen und Schüler hat sich der Einsatz gelohnt. Im Preisträgerkonzert präsentierten sie die hervorragenden Ergebnisse und erhielten ihre Urkunden sowie jeweils ein Präsent des Fördervereines der Musikschule.